Mein Schreibtisch in der Algarve

Minha escravaninha no Algarve

Portugal - mon amour

Portugal mon amour - Filmplakat

Als DVD auch bei uns zu kaufen: Portugal - mon amour!

Ausgezeichnet mit dem begehrten Publikumspreis 2013 der Europäischen Filmakademie - den Originaltitel „La cage dorée“ dieser Komödie verdankt Drehbuchautor und Regisseur Ruben Alves einem Zitat einer portugiesischen Concierge in Paris: Von einem Zeitungsreporter gefragt, ob sie nach über 30 Jahren noch an eine Rückkehr in die Heimat denke, sagte sie, „ja, aber ich fühle mich auch wohl hier in meinem kleinen goldenen Käfig“. Auch wenn damit in erster Linie die für Frankreich so typische Hausmeister-Loge gemeint ist, so spiegelt der „Goldene Käfig“ ebenso das Leben voller Kompromisse und Sehnsüchte der Hauptdarsteller wider:

Maria Ribeiro (Rita Blanco) als Concierge in einem herrschaftlichen Haus im prachtvollen 16. Arrondissement in Paris, der Ehemann José (Joaquim De Almeida) als Polier in einer Baufirma. Die Ribeiros lieben es, mit den anderen Exil-Portugiesen des Viertels ausgiebige Feste zu feiern, sind vollkommen integriert und haben sich gut mit ihren nun schon fast erwachsenen Kindern in Paris eingerichtet... bis auf die typische Saudade – die Sehnsucht nach der alten Heimat. Und dann steht die Familie vor einer großen Entscheidung: José hat von seinem Bruder ein großes Haus in Portugal samt Weingut geerbt. Der plötzliche Reichtum ist an die Bedingung geknüpft, dass José und Maria in Portugal wohnen... .

Produktionsland: Frankreich, Portugal
Produktionsjahr: 2013
Verleih: Prokino Filmverleih
Quelle: http://www.kino-zeit.de/filme/portugal-mon-amour sowie weitere Filmdienste

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen